Dienstag, 22. Dezember 2015

Schartenspitz (Grimming)

Aufgrund der weiterhin vorherrschenden sehr guten Verhhältnissen habe ich mich entschlossen, wieder auf den Grimming zu steigen. Diesmal ist Eingang Patrick mit von der Partie: auf den Schartenspitz und, wenn es die Zeit zulässt, noch weiter die Überschreitung zum Steinfeldspitz.
Zügig kommen wir ins Schartenkar, zweigen rechts ab und über meine alten Stapfspuren gelangen wir schnell auf den Farbkogel. Weiter gings durch teils tiefen, schon umgewandelten, Altschnee bis an den tiefsten Punkt der Scharte. Dort legten wir für die anspruchsvolle Querung ob der winterlichen Verhältnisse dann doch das Seil an. Danach gings auf der Südseite im Sonnenschein und über teils richtig vereiste Stellen (!!!:):):)bis zum Gipfel.
Wir gönnten uns eine ausgiebige Rast und machten viele Fotos. Dann kletterten wir wieder über die steile Schlucht zurück und da es nun schon ziemlich duster wurde entschlossen wir uns, den gleichen Weg wieder zurück abzusteigen. Eigentlich wollten wir noch weiter über die Heilscharte auf den Stierkarkogel - aber das würde sich heute nicht mehr ausgehen (vielleicht hätten wir am Morgen doch etwas früher aufbrechen sollen;);)  Unsere Stirnlampen leuchteten uns den Weg und um 18:00 Uhr waren wir wieder zurück am Kulmparkplatz.
 
 
Hinterbergertal im Nebel

Blick vom Farbkogelsattel zum Schartenspitz

Wir nähern uns dem Ziel

Tiefblick zum Farbkogel

Querung

Kurz vorm Übergang in die Scharte

Im schwierigen Teil

Seilsicherung

Kurz vorm Gipfel

"Jahaaahhh!!!!!!!:):):):):):)

Schartenspitz

Gipfelglück

Einfach herrlich!!!!!

Weg zurück

Traumhafte Sonnenuntergangsstimmung

Patrick vor dem Schartenspitz

Sonnenuntergang

Sonnenuntergang



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen