Sonntag, 19. April 2015

Kleiner Grimming

 
Bevor der Winter endgültig vorbei war entschloß ich mich nochmals auf den Grimming zu steigen. Es stand einfach ein traumhafter sonniger Tag mit milden Temperaturen und sehr guten Verhältnissen am Berg bevor. Außerdem hatte ich einige Zeit zuvor eine Schneerampe ins Auge gefasst, die ich diesen Winter begehen wollte - und der morgige Tag war perfekt dafür!
Im weichen Schnee musste ich schon anspruchsvoll die erste Stunde spuren. Dann kam die noch unbekannte Rampe. Bei  näherer Betrachtung entpuppte sie sich als herrliche, genussvolle Steilrampe - die Eis- und Schneeverhältnisse waren perfekt - und so wurden es einfach saugeile Meter in der noch winterlichen Umgebung. Danach folgten lange Meter wieder mit anspruchsvoller Spurarbeit entlang des Normalanstieges bis in den Kessel.
Dort angekommen bemerkte ich ein gewaltiges, ostseitig spontan abgegangenes, Schneebrett!! Aufgrund dessen änderte ich meinen Weg (ich wollte eigentlich über den Normalweg weiter in den Sattel zwischen Stierkarkogel und Kleinem Grimming)  und stieg deshalb über den vom Kessel ansetzenden Nordgrat direkt auf den Kleinen Grimming. Ein herrlicher Weg, nicht sehr schwierig, mit traumhafter Aussicht ins Salzkammergut.
Der Gipfel des Steinfeldes empfing mich mit einem atemberaubendem Panorama und fast keinem Wind!!!!!! Eine riesige Wechte befand sich am Gipfel und das Gipfelkreuz musste sich einige (!!!!) Meter unter mir befinden. Ich ging dann noch weiter auf den Stierkarkogel, setzte mich anschließend in den Schnee und genoß über eine Stunde lang diese herrliche Zeit am Gipfelplateau!!!
 
Die Rampe
 
Im Kessel mit dem Anfang des Grates

Am Nordgrat Kleiner Grimming

Blick zurück

Gipfelwechte

Am Steinfeldspitz

Ganz oben (Hoher Grimming im Hintergrund)

Beim Abstieg (rechts der Kessel mit dem Schneebrett)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen