Sonntag, 3. April 2016

Steile Abfahrten am Grubstein

Bevor der Winter entgültig vorbei ist wollte ich ein weiteres meiner Projekte anpacken. Die Linien waren mir schon vor einiger Zeit aufgefallen und so machte ich mich diese Tage daran: Aufstieg auf den Grubstein und dort einmal die Abfahrten in Augenschein nehmen. Dort habe ich dann einmal die beiden Wechten abgegraben, damit ich am nächsten Tag "entspannt" in die Flanken einfahren kann!! Ich konnte eine gemütliche Nacht auf der Interhüttenalm verbringen, jedoch um 01:00 Uhr war der Himmel immer noch mit Nebel verhangen. Kein gutes Zeichen für den kommenden Tag: der Schnee kann dabei nicht abstrahlen, gefriert dadurch nicht und eine Steilabfahrt wäre dann bei diesen Verhältnissen nicht möglich! Ich legte mich wieder nieder denn meinen Wecker hatte ich auf 04:00 Uhr gestellt - dann würde ich weiter entscheiden. Der Weckton reißt mich aus einem tiefen Schlaf aber der Gang vor die Hütte motiviert mich: sternenklarer Himmel!!! Zwar ist der Schnee nur oberflächlich verfestigt aber ich möchte die Chance nutzen und richte alles zusammen. Um 07:00 Uhr stehe ich am Wandfuß der Ostwand und alles schaut ganz gut aus. Ich mache eine Stapfspur durch den rechten Wandteil und oben geht's mit den Schiern zu den Einfahrten. Zum Glück habe ich die "Einfahrten" schon am Vortag hergerichtet und muss nun keine Zeit damit vertrödeln.
Zuerst fahre ich über die linke Flanke ab ( ca 50° Steilheit) und steige dann wieder über die schon vorhandene Stapfspur die 150 Höhenmeter auf den höchsten Punkt zurück. Anschließend, bevor die Sonne der relativen Festigkeit der Schneedecke noch mehr zusetzt und eine Abfahrt dann unmöglich macht, befahre ich die rechte Flanke. Dann geht`s nochmals über die Stapfspur hinauf und anschließend begebe ich mich über das Plateau an die Westeite. Dort ist noch keine Sonne in der Wand und die Abfahrt über die vorgesehene Linie ist noch herrlich gut gefroren. Danach geht's durch die Zlemer Grube im frühlingshaftem Sulzschnee zum Steirersee und nach kurzem Anstieg weiter übern Niedernblaß (mit einer kurzen Schlüsselstelle:):) nach Tauplitz zurück. Drei lässige Linien bzw Erstbefahrungen an einem Tag - einfach herrlich!!!!

Am Grubstein Gipfel - voller Vorfreude:):):)

Gemütliche Unterkunft

Ein traumhafter Tag beginnt!!

Frühlingshafte Verhältnisse :):)

Traumhafte Morgenstimmung - und welche Ruhe!!!

Rot: linke und rechte Abfahrt  Grün: Aufstiegsstapfspur

Jetzt geht`s los!! Einfahrt linke Abfahrt

Überblick der beiden Linien

Blick zum Grubstein-Gipfel

In der Westwand-Abfahrt (kurze Unterbrechung voraus)

Grubstein-Westwand

Weitere herrliche Abfahrt zum Steirersee

Abfahrt geht weiter...

...über eine letzte, kurze Schlüsselstelle - mit Schwung und natürlich ohne Schiabschnallen:):):)!!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen